Presse und Anfragen

Interessierte Medienvertreter werden gebeten, sich für Kontaktanfragen an den Sprecher des ADFC RheinBerg-Oberberg zu wenden:

Bernhard Werheid

Tel. 02202-709673

 

Pressemitteilungen

Logo der Ortsgruppe Oberberg-Nord

Gründung der Ortsgruppe Oberberg-Nord, Hückeswagen, Radevormwald und Wipperfürth

07. Mai 2021

der Vorstand des Kreisverbandes hat beschlossen, die vielen dezentralen Aktivitäten der ADFC-Mitglieder in den Kommunen des RBK und des OBK durch die Gründung weiterer ADFC-Ortsgruppen zu unterstützen.

Logo-Lindlar

Gründung der Ortsgruppe Lindlar

07. Mai 2021

der Vorstand des Kreisverbandes hat beschlossen, die vielen dezentralen Aktivitäten der ADFC-Mitglieder in den Kommunen des RBK und des OBK durch die Gründung weiterer ADFC-Ortsgruppen zu unterstützen.

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Gründung der Ortsgruppe Lindlar

07. Mai 2021

der Vorstand des Kreisverbandes hat beschlossen, die vielen dezentralen Aktivitäten der ADFC-Mitglieder in den Kommunen des RBK und des OBK durch die Gründung weiterer ADFC-Ortsgruppen zu unterstützen.

Logo der Ortsgruppe Rösrath

Gründung der Ortsgruppe Rösrath

07. Mai 2021

der Vorstand des Kreisverbandes hat beschlossen, die vielen dezentralen Aktivitäten der ADFC-Mitglieder in den Kommunen des RBK und des OBK durch die Gründung weiterer ADFC-Ortsgruppen zu unterstützen.

Logo der Ortsgruppe Kürten

Gründung der Ortsgruppe Kürten

07. Mai 2021

der Vorstand des Kreisverbandes hat beschlossen, die vielen dezentralen Aktivitäten der ADFC-Mitglieder in den Kommunen des RBK und des OBK durch die Gründung weiterer ADFC-Ortsgruppen zu unterstützen.

Lüderich

Lüderich - Down-Hill durch den Wald

28. April 2021

Pressemitteilung ADFC-Ortsgruppe Rösrath

 

Auf dem Lüderich da droht ein arger Wüterich. Der Lüderich ist ein Höhenzug, der sich in den Städten Overath, Rösrath und Lohmar im Bergischen Land erstreckt.

Telegrafenstraße

Zentimeter-Entscheidung - Telegrafenstraße

31. März 2020

Pressemitteilung ADFC-Ortsgruppe Wermelskirchen/Burscheid

 

Schlechte Nachricht vom Verwaltungsgericht Köln: Kein gegenläufiger Radverkehr auf der Telegrafenstraße in Wermelskirchen.

Aufbruch Fahrrad Forderungen

Erst Aufbruch Fahrrad, jetzt kommt das FaNaG NRW

16. April 2021

Stellungnahme des ADFC NRW im Rahmen der Verbändebeteiligung zum „Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz NRW“ (FaNaG NRW)

Abstand macht sicher

Verkehrsministerkonferenz / Einigung Bußgeldkatalog

16. April 2021

Verkehrsministerkonferenz / Einigung Bußgeldkatalog

ADFC: „Endlich das unwürdige Gezerre beendet“

Bundeskonferenz der Radentscheide #KonRad21

#KonRad21: ADFC-Statement zur Bundeskonferenz der Radentscheide

15. April 2021

Am 16./17. April treffen sich Fahrrad-Engagierte aus ganz Deutschland zur ersten digitalen Bundeskonferenz der Radentscheide #KonRad21. Die ADFC-Vizebundesvorsitzende Rebecca Peters unteunterstreicht die Relevanz der Bürgerbewegung pro Rad und sagt:

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Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 190.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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