Der neue Vorstand Hinten von links nach rechts: Gisela Heck, Bernhard Werheid, Sabine Krämer-Kox, Bernd Beckermann Vorne von links nach rechts: Herman-Josef Sabrowski, Lothar Wirths, Johannes Schweinem

Der neue Vorstand Hinten von links nach rechts: Gisela Häck, Bernhard Werheid, Sabine Krämer-Kox, Bernd Beckermann Vorne von links nach rechts: Herman-Josef Sabrowski, Lothar Wirths, Johannes Schweinem © Bernhard Werheid

Pressemitteilung zur Mitgliederversammlung am 31.03.2023

Vorstandswahlen beim ADFC Kreisverband RheinBerg-Oberberg

Der ADFC Kreisverband RheinBerg-Oberberg e. V. mit Sitz in Bergisch Gladbach vertritt die Interessen der Radfahrenden von insgesamt 21 Städten und Kommunen im Rheinisch Bergischen und Oberbergischen Kreis. Die Mitgliederzahl ist seit der Gründung am 23.05.2013 von 629 bis Ende 2022 auf 1.738 stetig angewachsen; allein 615 Mitglieder leben und radeln in Bergisch Gladbach. Bereits im Jahr 2017 wurde das 1.000 Mitglied begrüßt.

Am 31. März 2023 fanden im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung die turnusmäßigen Vorstandswahlen statt. 41 Vereinsmitglieder waren in Bergisch Gladbach vor Ort. Bei der offenen Wahl wurden der 1. Vorsitzende, Bernhard Werheid, sowie die 2. Vorsitzende, Gisela Häck, einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Der Posten des Kassenwarts dagegen wurde neu besetzt, da Ingrid Müße, bisherige Schatzmeisterin, ihr Amt aus persönlichen Gründen nach fünf Jahren niedergelegt hat. Lothar Wirths aus Bergisch Gladbach wurde von der Versammlung zum neuen Schatzmeister bestimmt.

Bernd Beckermann führt das Amt des verkehrspolitischen Sprechers fort, um auch zukünftig den Dialog mit den Verkehrsbehörden zu pflegen. Hermann Josef Sabrowski bekleidet weiterhin das Amt des Beisitzers und Radtourenkoordinators. Sabine Krämer-Kox aus Burscheid freut sich, in Zukunft nicht nur als Schriftführerin, sondern auch als Pressesprecherin des Vereins tätig werden zu können. Mit 43 Jahren Zugehörigkeit zum Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club ist Johannes Schweinem aus Rösrath „Dienstältester“. Neue aktive Mitglieder, vor allem junge Menschen, sind willkommen!

Der Verein hat sich auch für dieses Jahr viel vorgenommen. Hierunter fallen Teilnahme an Aktionen im Rahmen des Klimaschutzes, wie z. B. Stadtradeln vom 29.05. bis 18.06. oder die Europäische Mobilitätswoche im September. Als neues Projekt, das auch im Rahmen der Mitgliederversammlung vorgestellt wurde, soll jungen Familien jeweils für einen Monat ein Lastenrad „Chike-e-Kids“ zum Erproben zur Verfügung gestellt werden. Das Tourenangebot wird fortgeführt und ausgebaut; von der Radstation am S-Bahnhof in Bergisch Gladbach sowie von Startpunkten in den Ortsgruppen Wermelskirchen/Burscheid, Rösrath, Kürten, Odenthal, Oberberg Mitte und -Nord sowie Radevormwald boten ADFC Tour Guides im vergangenen Jahr 122 Touren an. Dies entspricht einem Rekord in der Vereinsgeschichte. Im Rahmen der Unfall- und Diebstahlprävention bietet der ADFC Pedelec-Schulungen und Fahrrad-Codierungen an. Informationen zu den genannten und vielen weiteren Aktivitäten und Angeboten sind auf der Internet-Seite des Vereins zu finden

unter www.adfc-berg.de

https://rheinberg-oberberg.adfc.de/pressemitteilung/pressemitteilung-zur-mitgliederversammlung-am-31032023

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 190.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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