Codieraktion bei der OG Wermelskirchen/Burscheid.

Codieraktion bei der OG Wermelskirchen/Burscheid. © Sabine Krämer-Kox

ADFC und BUND auf Umweltfest in Burscheid

Auf dem Familien- und Umweltfest in Burscheid am 23. April ist der ADFC zusammen mit der neu gegründeten Ortsgruppe Wermelskirchen/Burscheid des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) vertreten.

Am Info-Stand auf der Hauptstraße werden zwischen 11 und 18 Uhr zahlreiche Informationen rund um Radfahren, Mobilität, Umweltschutz und Natur angeboten. Der ADFC verteilt u. a. kostenlose Karten mit Tourenvorschlägen und gibt Informationen zu lokalen Radverkehrsthemen, Routen und Veranstaltungen.

Neue BUND Ortsgruppe Wermelskirchen und Burscheid

Die BUND Mitglieder geben einen Einblick in die Arbeit der neuen Ortsgruppe oder informieren beispielsweise über die bienenfreundliche Bepflanzung von Gärten. Für Interessierte werden u. a. einige Wildstauden-Setzlinge und Samenmischungen bereit gehalten.

Codieraktion des ADFC RheinBerg-Oberberg

Als Aktion zur Diebstahlprävention bietet der ADFC eine Fahrrad-Codierung zum Sonderpreis von 10 € an, auch Akkus können als Schutz gegen Diebstahl codiert werden. Dabei wird ein verschlüsselter Code aus Ziffern und Buchstaben mit einem Spezialgerät dauerhaft aufgebracht. Nicht möglich ist das Codieren von Carbon- und Titan-Rahmen. Mitzubringen sind ein Eigentumsnachweis für das zu codierende Fahrrad sowie ein gültiger Personalausweis. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen sind auf der Webseite des Vereins unter www.adfc-berg.de zu finden.

Projekt Kindertransportrad für junge Familien

Als Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität stellt der ADFC RheinBerg-Oberberg erstmalig sein neues Kindertransportrad Chike-e-kids vor, das ab Mai jungen Familien aus dem Rheinisch-Bergischen- und Oberbergischen Kreis im Rahmen eines neuen Projektes jeweils 4 Wochen kostenlos zur Erprobung überlassen wird. Bewerbungen sind auch unter lastenrad [at] adfc-berg.de möglich.

Sabine Krämer-Kox

ADFC RheinBerg-Oberberg e. V.
Telefon:  0152 05843574
E-Mail:   sabine.kraemer-kox [at] adfc-berg.de