Verkehrsminister Wissing eröffnet ...

...die weltweit erste Teststrecke für autonomes Radfahren auf dem Zanders-Gelände in Bergisch Gladbach.

Hier schon autonomer Transport
Hier schon autonomer Transport © Bernhard Werheid

Die Radwege-Infrastruktur in Bergisch Gladbach ist bekanntlich durch das Fehlen von Gehweg- oder Straßen-unabhängigen Radwegen geprägt und die Radfahrenden sind zu häufigen Wechseln zwischen den verschiedenen Führungsformen gezwungen. Immer wieder wird beanstandet, dass Radfahrende die Farben auf Ampeln und die Richtungspfeile auf den Verkehrszeichen nicht erkennen oder sogar mit zu wenig Reifendruck auf der falschen Straßenseite parken.

Die Lösung dafür das autonome Radfahren ist, jetzt möglich geworden durch die Fortschritte der künstlichen Intelligenz (Bike-GPT), kombiniert mit multifunktionalen Rück- und Seitenspiegeln sowie automatischem Hupen bei Unterschreitung des Überholabstand durch Kfz.

Die Stadt Bergisch Gladbach, die ja auch die Bundesanstalt für Straßenunwesen beherbergt, hat jetzt die Erlaubnis für diesen innovativen Verkehrsversuch mit einem neuen 1000m langen Radweg erhalten. Dadurch wird die Länge der seit der Verabschiedung des MobiK im Jahr 2016 gebauten Radwege mehr als verdoppelt. Finanziert wird das Projekt über den jüngst verabschiedeten Doppel-WUMS-Haushalt 2024-2025, weil die für den Radverkehr eingestellten Finanzmittel voraussichtlich wie in den Vorjahren auf Grund des Fachkräfte-Mangels bei der Verwaltung sowieso nicht verausgabt werden können.

Die Strecke beginnt auf den alten Zanders-Bahngleisen und führt im Rundkurs über Turbokreisel und Driescher-Kreisel zurück auf Gelände. Der Bundes-Verkehrsminister wird den Parcours am 1. April um 11:11 Uhr auf der nicht-öffentlichen Sitzung des Verkehrsausschusses eröffnen.

Der ADFC wird bis zum Ende des Pilot-Versuchs am 31. April in Zusammenarbeit mit der Firma Tesla spezielle Lastenräder zur Verfügung stellen, die mit Rot-Licht-Erkennung, Abbiege-Assistenz-Systemen und Einpark-Hilfen ausgestattet sind. Endlich sind die Hände frei zum Telefonieren, Surfen und Kiffen, während das Lastenrad vollautomatisch die ersten Cannabis-Setzlinge zum Schrebergarten bringt.

Schwindel-freie ADFC-Mitglieder, die sich am Verkehrsversuch beteiligen möchten, können sich auf der Webseite https://www.Autonomes-Radfahren-statt-Auto-fahren.de

oder per mail an Info [at] adfc-berg.de bewerben.


https://rheinberg-oberberg.adfc.de/neuigkeit/verkehrsminister-wissing-eroeffnet

Bleiben Sie in Kontakt