Radsternfahrt nach Solingen

Ein gemeinsames Zeichen gegen Rassismus – vielfältig, CO2-neutral und verbindend

Bunt statt Braun
Bunt statt Braun © Redouan Tollih

Der 31. Jahrestag des tragischen rassistischen Brandanschlags in Solingen, bei dem fünf Mitglieder der Familie Genç im Jahr 1993 ihr Leben verloren, rückt näher. Im Gedenken an die Opfer und als klare Botschaft gegen jeglichen Rassismus und Hass lädt der Landesintegrationsrat NRW erneut zu einer Radsternfahrt nach Solingen am Sonntag, den 26. Mai 2024 ein.

Auf Initiative des Integrationsrates Bergisch Gladbach vereinen sich unter dem Motto "Gemeinsam bewegen, erinnern und ein Zeichen gegen Rassismus setzen!" Radfahrerinnen und Radfahrer aus zahlreichen Städten in NRW, so auch in diesem Jahr aus Bergisch Gladbach und Umgebung, um an dieser bewegenden Aktion teilzunehmen.

"Wir unterstützen gerne diese Initiative des Landesintegrationsrates NRW, um gemeinsam auf sportliche Weise bewegend ein Zeichen für Toleranz und Zusammenhalt zu setzen. Gerade mit Blick auf den täglichen toleranten Zusammenhalt in unseren zahlreichen und vielfältigen Sportvereinen und die besondere soziale Bedeutung des Sports in unserer Stadtgesellschaft wollen wir aktiv und bewegend mit erinnern, dass dieser schlimme Anschlag nicht in Vergessenheit gerät", erklärt Dettlef Rockenberg vom Stadtsportverband Bergisch Gladbach und selbst aktiver Teilnehmer der letztjährigen traurigen Jubiläumsfahrt.

Die hiesige Route führt vom Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach über Leverkusen, den Hauptbahnhof Solingen-Ohligs zum Mahnmal für die Opfer des Brandanschlags und weiter zum Standort des abgebrannten Hauses in der Unteren Wernerstraße in Solingen.

Die Teilnahme an der Radsternfahrt ist kostenlos, erfolgt auf eigene Verantwortung und steht allen offen, unabhängig von Alter oder Erfahrungsniveau. Von Hobbyradlern bis zu Rennradfahrern, von Radclubs bis zu Umweltgruppen - alle sind herzlich willkommen.

"Diese Radsternfahrt bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich sportlich zusammenzuschließen und gemeinsam für eine offene und tolerante Gesellschaft einzustehen. Wir werden ganz gemütlich radeln und schließen uns in Leverkusen der KölnerGruppe an", erläutert Bernhard Werheid vom ADFC Rheinberg-Oberberg e.V..

Die Fahrradtour startet am 26. Mai 2024 um 10:00 Uhr am Konrad-Adenauer-Platz (vor dem Rathaus Bergisch Gladbach) und dauert etwa 2,5 Stunden (einfache Strecke, ca. 35 km). Genauere Informationen zum Zeitpunkt und Routenverlauf werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
"Für alle angemeldeten Teilnehmenden werden T-Shirts mit antirassistischen Slogans bereit gestellt. Am Zielort werden Plakate und Transparente angebracht, um die Erinnerung an den Brandanschlag wachzuhalten und ein starkes Signal gegen Rassismus zu senden", erklärt Redouan Tollih vom Integrationsrat Bergisch Gladbach.

Die hiesigen Unterstützer der Aktion des Landesintegrationsrates, ADFC, Integrationsrat und Stadtsportverband, freuen sich darauf, gemeinsam ein bewegtes und bewegendes kraftvolles Zeichen gegen Rassismus zu setzen und einen Beitrag zu einer inklusiven und solidarischen Gesellschaft zu leisten.