PRO-F-I: Impfung für deinen Reifen

Nie wieder platte Reifen? Die PRO-F-I Reifen-Impfung® macht es möglich.

Nie wieder platte Atmung? Wir nehmen das Moderne Astra Biontech.

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Die Impfung mit PRO-F-I © Foto: Bernhard Werheid

Historie

Seit 1888 der schottische Arzt John Dunlop das Patent anmeldete, werden für Fahrräder die luftgefüllten Zweiradreifen genutzt und seitdem sind sie ab und zu mal platt. Meistens deshalb, weil Leute Glas, Schrauben und Nägel auf den Radwegen liegen lassen oder weil wir auf Waldwegen über einen Dorn gefahren sind. Vor einigen Jahren beglückte uns die Firma Schwalbe mit dem unplattbaren Reifen, der - obwohl doppelt so teuer - doch nicht so „unplattbar“ war, wie beworben. Wir haben uns damit abgefunden, dass der Reifen von Zeit zu Zeit platt ist und haben im Laufe der Jahre verschiedene Tricks gelernt, um mit dem Übel zurecht zu kommen. Manche nehmen ein Handy mit und rufen in diesem Fall ihren Liebsten zu Hause an, der flugs mit dem Auto vorbeikommt und das gute Stück (Fahrrad) auflädt. Andere wiederum treten in den ADFC ein und haben damit die deutschlandweite ADFC-Pannenhilfe. Wiederum andere flicken den platten Reifen vor Ort selber und schinden noch Eindruck, besonders bei den weiblichen Mitradlern.

Wie auch immer, es ist schon lästig und dann kommt noch jemand und verspricht durch ein neues Wundermittel: „Nie wieder platte Reifen“. Das wäre wirklich zu einfach.

Auf der Fahrradmesse

Im Februar 2019 war ich auf der Fahrradmesse in Essen und schlenderte durch die Gänge. Da sah ich was ganz Verrücktes. Ein Mann stach mit Schraubendrehern in einen Fahrradreifen bis zum Felgenanschlag und man ahnte schon, da wollte einer einen Platten reparieren. Aber nichts dergleichen – die Luft blieb drin! Kurze Zeit später lüftete der Mann das Geheimnis. Er hatte das Wundermittel PRO-F-I in den Reifen gefüllt. Den Reifen tauchte er unter Wasser und zog die Schraubendreher, einen nach dem anderen wieder aus dem Reifen. Ich sah kleine blaue Wölkchen aus den Löchern aufsteigen, aber nur für kurze Zeit, dann waren die Löcher wieder zu.

Ich nahm eine Flasche PRO-F-I zum Messepreis mit nach Hause und füllte das Mittel in die Reifen meiner Fahrräder. Vielleicht habe ich in diesen 21 Monaten ein Loch gehabt, aber ich habe es nicht gemerkt.

Letzten Monat bekamen wir endlich unser Lastenrad Chike E-CARGO und natürlich habe ich bei der Firma NB-KONTOR das Zaubermittel bestellt.

Übrigens: Das Mittel bleibt immer in dem Schlauch, Sommer wie Winter. Und wenn der Mantel verschlissen ist und ersetzt werden muss, kommt der Schlauch in den neuen Reifen. Und den pannensicheren Reifen könnt ihr euch auch noch sparen.

Übrigens: Falls ihr auch keine Lust mehr habt, Fahrradschläuche zu flicken, könnt ihr auch bei NB-KONTOR bestellen und unsere ADFC-Mitglieder erhalten einen Gutscheincode, der das Produkt immerhin 15% billiger macht.


https://rheinberg-oberberg.adfc.de/neuigkeit/pro-f-i-impfung-fuer-deinen-reifen

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 190.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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