Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband RheinBerg-Oberberg e. V.

Fahrrad-Sternfahrt Köln - Motto Brücken bauen jetzt

Zubringer-Tour ab Bergisch Gladbach

Sternfahrt Köln
Sternfahrt Köln © ADFC

Am Sonntag, dem 16. Juni 2024, lädt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) zur Fahrrad-Sternfahrt nach Köln ein. Um 10:50 Uhr startet die Zubringer-Tour am Rathaus in Bergisch Gladbach, Konrad-Adenauer-Platz, zusammen mit den Teilnehmern aus Wermelskirchen, Burscheid, Rösrath und Kürten. Ab Köln-Dellbrück wird die Radgruppe von der Polizei begleitet. Alle Routen treffen sich um 13:30 Uhr am Aachener Weiher zur gemeinsamen Kundgebungs-Tour über die Zoobrücke, die Deutzer Brücke und die Severinsbrücke zur Deutzer Werft.

Radfahren verbindet – Brücken bauen jetzt

Die Sternfahrt in Köln steht dieses Jahr unter dem Motto "Radfahren verbindet – Brückenbauen jetzt". Mit der Fahrrad-Demonstration soll auf die unzureichende Verkehrssituation für Radfahrer und Fußgänger bei Brückenquerungen aufmerksam gemacht werden. Die Veranstalter fordern einen rascheren, zeitnahen Ausbau von sicheren Rad- und Gehwegen auf allen Kölner Brücken, insbesondere im Innenstadtbereich.

Bei der „Brückenfahrt“ wird gleichzeitig für mehr Miteinander aller Verkehrsteilnehmer sowie ein besseres Verständnis dafür geworben, dass das Auto zukünftig nur noch als eines von zahlreichen Fortbewegungsmitteln angesehen wird. Ein entsprechender Umbau der Verkehrsinfrastruktur zum Schutze unserer Umwelt ist dringend notwendig. Radfahren ist günstig, sozial und inklusiv ist und erfordert eine Infrastruktur, die es allen Menschen ermöglicht, sicher mit dem Rad unterwegs zu sein. Bündnis Sternfahrt Köln freut sich bei der Abschlusskundgebung gegen 15:00 Uhr auf der Deutzer Werft auf viele gemeinsame Ideen und Diskussionsmöglichkeiten.

Die leichte, steigungsfreie Tour ist ca. 45  Kilometer lang und verläuft durchgängig auf Asphalt und eignet sich für jeden Fahrradtyp. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen oder Rückfragen unter: www.adfc-berg.de bzw. Telefon 0157 33259478