Was unserem Werkstattmeister diese Woche auffiel

Man muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen ...

Pannenursachen.Marathon.Plus
Pannenursachen Marathon Plus © Jörg Mattern

Erst war da die Sache mit den platten Reifen
 

Da ich in der jüngeren Vergangenheit eine Häufung an platten Marathon plus-Reifen hatte, habe ich einmal die Ereignisse dokumentiert:

  1. Etwa im Juli 2020 flat an meinem Alltagsrad mit Marathon plus 32-622; Ursache nichtrostender, gehärteter Draht.
     
  2. Etwa im April 2021 flat ebenfalls an meinem Alltagsrad mit Marathon plus 32-622; Ursache = Glasscherbe.
     
  3. Etwa im März 2021 flat an einem unserer Pedelecs mit Marathon plus 40-622; Ursache = Glasscherbe.
     
  4. Vergangenen Freitag flat an unserem Tandem mit Marathon plus Tour 47-559; Ursache = Glasscherbe.

Ich füge ein Foto mit Proben bei, die ich herausgeschnitten habe.

Alle Platten mit Glasscherben führten zu,  mehr oder weniger langen Schnitten quer durch Laufflächen, Karkassen und Pannenschutzgürtel. Die Reifen sind allesamt irreparabel beschädigt, und auch eine Pannenschutzflüssigkeit könnte hier nicht weiterhelfen. Allein der Reifen mit dem Draht-Durchstich konnte weiterverwendet werden. Hier wäre es denkbar gewesen, mit einer Pannenschutzflüssigkeit zumindest vorübergehend mobil zu bleiben.

Man sieht also, dass es völliger Quatsch ist, den Reifen mit „unplattbar“ zu bewerben. Dessen ungeachtet schätze ich die relativ hohe Pannensicherheit des Marathon plus sehr, und bekomme auch von Kunden entsprechende positive Rückmeldungen.

Dann war da noch das Nest der Blaumeisen
 

Vergangenen Freitag habe ich gegenüber dem Polizeipräsidium eine Blaumeise bemerkt, die mit Futter im Schnabel in ein kreisrundes Loch im Ampelmast (oberhalb des blauen Schildes einflog, S300) einflog … ich hörte zwar die Jungen piepsen, habe den Elternvogel aber nicht aufs Foto bekommen. Man sieht jedenfalls: Junges Leben blüht, auch in den Ruinen …

Warum man ein Fahrrad braucht

Im jüngsten Magazin des ADFC habe ich einen alten Spruch entdeckt, den ich schon lange kenne: Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben … und natürlich immer etwas Wind um die Nase, weswegen ein Fahrrad unverzichtbar ist.

Jörg Mattern

Radstation Bergisch Gladbach
Stationsstraße 3
51465 Bergisch Gladbach

Tel.: 02202-9598978
E-Mail (persönlich):
joerg.mattern [at] invia-koeln.de
E-Mail (Radstation): radstation.gl [at] invia-koeln.de


https://rheinberg-oberberg.adfc.de/neuigkeit/was-unserem-werkstattmeister-diese-woche-auffiel

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 190.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

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  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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