Projektgruppe Fahrrad

 

Dank des massiven Einsatzes der ADFC Ortsgruppe Oberberg-Mitte ist Bergneustadt im Jahr 2020 erstmalig beim Fahrradklimatest dabei gewesen. Anfang des Jahres wurden die ADFC Ortsgruppe von Frau Schmid (CDU) angesprochen, ob der ADFC sich an der ...

 

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Logo Oberberg-Mitte © ADFC/Bernhard Werheid

Projektgruppe Fahrrad/E-Bike-Konzept des Ausschusses für Umwelt und Zukunftsfragen Bergneustadt

Dank des massiven Einsatzes der ADFC Ortsgruppe Oberberg-Mitte ist Bergneustadt im Jahr 2020 erstmalig beim Fahrradklimatest dabei gewesen.  Anfang des Jahres wurden die ADFC Ortsgruppe von Frau Schmid (CDU) angesprochen, ob der ADFC sich an der Entwicklung eines E-Bike-Mobilitätskonzepts beteiligen möchte.

Frau Schmid ist die Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt und Zukunftsfragen im Rat der Stadt Bergneustadt.

Als Start dieser Kooperation gab es mit Frau Schmid, Sven Oliver Rüsche (Stv. Fraktionsvorsitzender der UWG Bergneustadt) & Eike Schmilinsky (Sprecher Ortsgruppe Oberberg Mitte) am 29. April eine Radtour rund um Bergneustadt. Dies gab die Gelegenheit aus erster Hand die Fahrradinfrastruktur in Augenschein zu nehmen. Herr Rüsche war mit der Kamera dabei.

Die erste Sitzung der Projektgruppe Fahrrad/E-Bike-Konzept des Ausschusses für Umwelt und Zukunftsfragen fand nun am Freitag, dem 25.06.2021, in die Begegnungsstätte Krawinkel Saal in Bergneustadt statt. Dort wurde zuerst ein Video der Radtour vom April gezeigt – dies ist sehr gelungen und wird hoffentlich bald auch auf der Homepage von Bergneustadt zu sehen sein. Dem folgte eine Präsentation von Eike Schmilinsky über den ADFC mit dem Schwerpunkt Fahrradklimatest 2020 und den Ergebnissen für Bergneustadt. Vom ADFC in Bergneustadt war Daniel Wolff mit dabei.

Frau Schmid stellte anschließend die Radwegesituation in Bergneustadt vor sowie den Nationalen Radverkehrsplan (NRVP) und dessen Sonderprogramm Stadt und Land vor. Dem folgten Stellungnahmen des NABU und von UWG der CDU und den Grünen.

Zum Abschluss wurden drei Arbeitsgruppen gebildet:

1. Verkehrssicherheit

2. Fahrrad im Alltag

3. Fahrrad in der Freizeit (auch: Sport, Mountainbikes) & Besonderheiten E-Bikes

Die sehr detaillierten Vorschläge aus diesen drei Arbeitsgruppen werden nun der Verwaltung Bergneustadt zur Prüfung vorgelegt.

Die Projektgruppe Fahrrad in Bergneustadt hat damit einen ersten großen Schritt getan, die Situation für die Alltagsradler zu verbessern. Wir bleiben an dem Thema dran.

 


https://rheinberg-oberberg.adfc.de/neuigkeit/projektgruppe-fahrrad

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 190.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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